Bitte beachten Sie: Aufgrund eines System-Wechsels können wir zwischen 12.12.2024 und voraussichtlich Ende Januar 2025 keine Medien an Sie verleihen. Die Bibliothek wird aber für Präsenzbenutzung und die Bearbeitung von Scanaufträgen weiterhin zu den üblichen Zeiten geöffnet bleiben, nur an Freitagen ist die Öffnung auf 11.00 Uhr bis 14.00 Uhr beschränkt.
Über die Bibliothek
Die Rudolf Steiner Bibliothek verfügt über einen umfassenden Bestand an anthroposophischer Literatur, der durch differenzierte Sachworte im Onlinekatalog erschlossen ist .
Der Onlinekatalog ist ein Rechercheinstrument zum Auffinden von Literatur zu bestimmten Themen im Buch und Zeitschriftenbereich sowie in der Rudolf Steiner Gesamtausgabe.
Seit Juni ist der Download der Zeitschrift "Anthroposophie – Vierteljahresschrift zur Anthroposophischen Arbeit in Deutschland" bis 2008 möglich! Wählen Sie bitte bei der spezifischen Suche den Medientyp "PDF-Download" aus, tragen Sie innnerhalb der Suchmaske das Stichwort "Anthroposophie" in die Zeile "Zeitschrift" ein und lösen Sie die Suche mit "Anfrage starten" aus.
Andere Zeitschriften oder ältere Bücher finden Sie in den normalen Medientypbereichen "Bücher" oder "Zeitschriften" unter dem Sachbegriff "PDF" – am besten in Kombination mit Titelstichworten, Sachworten oder Autorennamen.
Achtung: Das erste Rechercheergebnis ist immer eine Kurztitel Liste. Durch einfachen Mausklick kommen Sie zur Volltitel Information. Dort setzen Sie den Mausklick auf die Worte "Download hier". Zum Abspeichern oder Ausdrucken des Dokumentes, dass sich lädt brauchen Sie sich nicht bei der "Box" anzumelden!
Fernleihe sowie Kopier- oder Scanservice einzelner Artikel oder Auszüge werden gegen Gebühr zeitnah ausgeführt.
Die meisten Bücher sind gegen eine Gebühr von 1,20 Euro pro Buch und Monat (ermäßigt 0,60 Euro) zu entleihen, Kinder und Jugendbücher sind gebührenbefreit.
Auch zum Lesen und Arbeiten in unserer Bibliothek (Lesezimmer – Fünfecksaal) laden wir herzlich ein.
Hier geht es zur Buch- und Zeitschriftensuche in unserem
Die Sachwortwortrecherche zu einzelnen Vorträgen der Rudolf Steiner Gesamtausgabe ist stark vorangeschritten: Wählen Sie als Medienkategorie:
„Rudolf Steiner GA-Recherche – Titelstichworte der Vorträge – Vortragsdaten – Sachworte“ und tragen Sie Sachworte ein wie beispielsweise: Entwicklung des Kindes.
Unser Onlinekatalog ist seit Oktober 2021 erneuert: Nicht nur die Oberfläche sondern auch die Bedienstruktur mit Warenkorbfunktion, Neuheiten und vieles mehr ist auf den neuesten Stand gebracht.
Seit März 2022 schaltet unser Onlinekatalog beim Aufruf durch Smartphones automatisch auf eine dafür angepasste Darstellung um. Sie können diesen "mobilen OPAC" auch über folgendes Link direkt aufrufen: https://rsb.bibdia-mobil.de/?action=advsearch
Seit März 2022 haben wir ferner die neue Möglichkeit eingerichtet, PDF Scans alter Bücher und älterer Zeitschriftenartikel direkt und kostenlos zum Download aufzurufen, auf Ihrem Endgerät abzuspeichern oder auszudrucken. Zur globalen (Test)Auswahl gelangen Sie, wenn Sie in der "Spezifischen Suche" den Medientyp PDF Download anwählen, in der Sachbegriffzeile der Suchmaske "PDF" eintragen und die Anfrage starten.
Seit Mai 2023 sind die Hefte der "Anthroposophie – Vierteljahresschrift zur Anthroposophischen Arbeit in Deutschland bis 2008 im Downloadbereich verfügbar.
Wählen Sie in der "Spezifischen Suche" den Medientyp PDF-Download, tragen Sie im Zeitschriftenfeld der Suchmaske das Titelstichwort "Anthroposophie" ein und starten Sie die Anfrage.
Langfristig wird der Erhalt der Bibliothek voraussichtlich mehr und mehr von zweckgebundenen Spenden und Erbschaften abhängig werden. Wir bitte Sie deshalb schon jetzt herzlich um Spenden und um die Überlegung, ob Sie vielleicht einen Teil Ihrer Erbschaft diesem gemeinnützingen Zweck widmen wollen:
Anthroposophische Gesellschaft / Arbeitszentrum Stuttgart, Bibliothekskonto:
IBAN DE94430609670010084507 BIC GENODEM1GLS
Da allen finanzierenden Organisationen die Trägerschaft der Bibliothek zunehmend schwerer fällt, wird für den weiteren Weg in die Zukunft ein Spendenfluss, wie er seit einigen Jahren begonnen hat, eine zunehmend wichtiger werdende Rolle spielen. Wir bedanken uns sehr herzlich für alle kleinere und größe Zuwendungen!
Zweckgebundene Spenden zum langfristigen Bibliothekserhalt können direkt auf das Konto der Bibliothek (Anthroposophische Gesellschaft Stuttgart / Bibliothek IBAN DE94430609670010084507 BIC GENODEM1GLS) überwiesen werden.
Wer darüber hinaus in Erwägung zieht, einen Teil seines Vermächtnisses für den langfristigen Bibliothekserhalt zu bestimmen, kann ein solches Legat an die die Anthroposophische Gesellschaft, Arbeitszentrum Stuttgart adressieren.
Die wichtigsten Themengebiete unserer allgemeinen Literatursammlung sind Kindererziehung, Waldorfpädagogik, anthroposophische Medizin und Therapie, Heilmittel, Eurythmie und Heileurythmie, Kunsttherapie, Menschenkunde (Anthropologie), Schicksal, Geburt, Krankheit, Tod und Sterben, Reinkarnation und Karma, Religionen, darunter besonders das Christentum, die Christengemeinschaft, außerdem Organisationsentwicklung, Sozialgestaltung, Biographik, Lebenshilfe, Goetheanismus, Naturwissenschaften, Tier- und Pflanzenkunde, Evolution, Menschheits-, Kunst- und Geistesgeschichte, Architektur, Sprachphilosophie und Sprachgestaltung. Daneben sammeln wir einschlägige anthroposophische Zeitschriften, wenn möglich vom Beginn ihres Erscheinens an. Es gibt auch eine Vielzahl anthroposophisch orientierter Kinder- und Jugendbuchliteratur.
Die öffentliche Bibliothek im Rudolf Steiner Haus Stuttgart wird von der Anthroposophischen Gesellschaft in Stuttgart und dem Arbeitszentrum Stuttgart getragen. Sie sammelt seit 1957 neben den verschiedenen Auflagen der Werke Rudolf Steiners möglichst alle Bücher, die in anthroposophischen Verlagen veröffentlicht werden oder auf dem anthroposophischen Gedankengut aufbauen. Viele Verlage unterstützen uns mit einem Belegexemplar ihrer Produktion. Wir bedanken uns dafür herzlich bei:
Amthor, edition lionardo, Flensburger Hefte Verlag, Freies Geistesleben, Johannes Mayer, Gesundheitspflege Initiativ, info 3 Verlag, Marie Steiner Verlag, Mellinger, Möllmann, Natur-Mensch-Medizin, Pädagogische Forschungsstelle beim Bund der Freien Waldorfschulen in Stuttgart, Pädagogische Forschungsstelle in Kassel, Pforte, Rudolf Steiner Verlag, Sentovision (Vorträge auf CD), Tectum-Verlag, Urachhaus, und Verlag am Goetheanum
Auch Literatur anderer Verlage, die sich mit der Anthroposophie oder mit Rudolf Steiner beschäftigt, gehört zum Bestand, der fortwährend erweitert wird. Zudem stehen Übersetzungen etlicher Rudolf Steiner Werke zur Verfügung und auch diverse Bücher, auf die sich Rudolf Steiner bezogen hat.
Durch eine Schenkung sind wir im Besitz der von Dr. Hermann Ehret zusammengetragenen einzigartigen Sammlung von Werken, Briefen und Dokumenten von und über den Philosophen Immanuel Hermann Fichte (Präsenzbestand – Melden Sie Ihren Besuch bitte vorher an!).
Unter dem Sachwort „Ehret-Nachlass“ bekommen Sie alle Bücher und Dokumente angezeigt, die dazugehören.
Hier geht es zur Buch- und Zeitschriftensuche in unserem
Bei der Sachworterschließung der Bücher haben wir möglichst alle wichtigen Begriffe aus den Inhaltsverzeichnissen, aber häufig auch noch andere Sachworte (Sachwort = Schlagwort) verwendet.
Anders als für das Gros der Literatur gibt es für die Rudolf Steiner Gesamtausgabe bereits verschiedene sorgfältig ausgearbeitete Nachschlagewerke. Unsere Sachworterschließung der Rudolf Steiner Gesamtausgabe ist noch in den Anfängen. Wir sind dabei, schrittweise den einzelnen Vorträgen themenbezogene Sachworte zuzuordnen. Um hier zu recherchieren, müssen Sie die Medienauswahl auf „GA-Vortragstitel“ setzen, in die Autorenzeile „0 – Steiner“ und dann ein Sachwort wie beispielsweise „Wesensglieder“ eintragen. Sie können auch die GA-Nr. eines Bandes in die Titelzeile schreiben und sich dann das Inhaltsverzeichnis anzeigen lassen. Oder Sie recherchieren per Titelstichwort oder per Sachwort (noch unvollständig) nach bestimmten Themen. Ferner können Sie hier Vortragsdaten in der jeweiligen Gesamtausgabenband lokalisieren. Beispiel: Sie tragen in die Titelzeile ein: 15. Oktober 1908 und finden GA 57 „Wo und wie findet man den Geist?“
Arbeiten Sie am besten in der Modalität „Spezifische Suche“ und beginnen Sie Ihre Recherche mit möglichst konkreten Sachbegriff (Schlagwort).
Sie erhalten nach dem ersten Auslösen der Suche durch „Suche starten!“ eine Kurzinformation zur Übersicht. Bitte bleiben Sie dabei nicht stehen!
Für ausführlichere Information können Sie im nächsten Schritt entweder „alles auswählen“ oder manuell eine Auswahl durch einzelne Häkchen erstellen und sich dann mit der Taste „Auswahl aufrufen“ die Detailinformationen dieser Titel anzeigen lassen. Dabei finden Sie dann neben anderen bibliographischen Angaben alle Sachbegriffe, die wir diesem Buch zugeteilt haben. Sie können von diesen aus auch direkt zu anderen Büchern, denen der selbe Sachbegriff zugeteilt wurde, weitergehen, wenn Sie auf den Sachbegriff klicken.
Sehr hilfreich ist auch die Suche mit mehreren Sachbegriffen zur Begrenzung der Suchergebnisse, die Sie einfach nacheinander in das Suchfeld eintragen können.
Einen Überblick über unsere Sachbegriffe können Sie sich in der Indexsuche verschaffen. Öffnen Sie in der Menüleiste am linken Rand „Index A-Z, ändern Sie das Feld „Autoren“ in das Feld „Sachbegriff“ oder „Titelwort“ oder „Titelanfänge“ und geben Sie dann „A“ ein. Mit „Suche Starten“ können Sie dann eine alphabetische Übersicht aufrufen. Beispielsweise erfahren Sie auf diesem Weg, welche differenzierte Sachwortverbindungen es zu einem Thema, wie beispielsweise „Waldorfschule“ oder „Medizin“ gibt.
Wenn Sie in der Literaturangabe eines Rudolf-Steiner-Zitates nur das Vortragsdatum finden, können Sie die dazu gehörige GA-Nr. mit der Hilfe unseres Kataloges ausfindig machen:
Sie tragen das Vortragsdatum mit ausgeschriebenem Monatsnamen in das Titelwortfeld unseres Kataloges ein (z.B.: 15. Oktober 1908) und „Steiner“ in die Autorenzeile. Wichtig: Wählen Sie die Suchmodalität „Rudolf Steiner Vortragsdatum – GA“ aus (standardmäßig ist „Nur Bücher“ eingestellt“). Auf diesem Weg können Sie auch nach Titeln oder Titelstichworten von einzelnen Vorträgen (laut Inhaltverzeichnis des Bandes) oder auch nach dem Vortragsort recherchieren. Wenn Sie beispielsweise „Steiner“ in die Autorenzeile und den Ortsnamen in die Titelzeile eintragen, bekommen Sie alle Vorträge angezeigt, die von Rudolf Steiner an diesem Ort gehalten wurden.
Unser Onlinekatalog bietet Ihnen auch die Möglichkeit der Zeitschriftenrecherche. Wählen Sie dazu „Nur Zeitschriften“ rechts in der „Spezifischen Suche“ an.
Wählen Sie „Nur Zeitschriften“ rechts neben der Suchmaske an und recherchieren Sie dann. Markieren Sie Zeilen der Kurzinformationen und rufen Sie mit „Durchführen“ die Detailinformationen auf.
Wenn Sie Ihre Recherche auf bestimmte Zeitschriften einschränken wollen oder sich einfach nur ein Jahresinhaltsverzeichnis einer bestimmten Zeitschrift ansehen wollen, dann tragen Sie den Zeitschriftennamen am besten in die Recherche-Zeile Zeitschrift ein – dann werden keine störenden Buch- oder Aufsatztitel mitangezeigt, in denen der Zeitschriftenname zufälliger Weise ebenfalls als Titelwort vorkommt. Autorennamen oder Titelstichworte des gesuchten Aufsatzes können Sie zusätzlich eintragen.
Achtung: Nicht für alle Zeitschriftenartikel gibt es Sachbegriff-Eintragungen. Es lohnt sich in jedem Fall, einen zusätzlichen Versuch mit bloßen Titelstichworten („Titelwort“) zu machen! Wenn Sie nach einer Sachbegriff-Eintragung recherchieren, können Ihnen Titel ohne Sachbegriff-Eintragung nicht angezeigt werden.
Wenn Sie in der Modalität „Nur Zeitschrift“ in die Signaturenzeile das Wort „Inhalt“ eintragen, erhalten sie Überblicksdarstellungen mit Inhaltsverzeichnissen von einzelnen Jahrgängen oder Jahrzehnten. Einzelne Jahrgänge können Sie sich meistens auch übersichtlich anzeigen lassen, indem Sie die Jahreszahl in die Zeile „Ersch.-Jahr“ und/oder auch der Titelzeile der Suchmaske eintragen.
Arbeiten Sie in der Zeitschriftenrecherche bitte vermehrt auch mit vermuteten Titel-Stichwörtern aus den Aufsätzen, da nicht allen erfassten Zeitschriftenartikel ein Schlagwort zugeordnet ist.
Bei der Autorensuche reicht meist der Nachname und zur Unterscheidung mehrer Autoren mit gleichem Familiennamen der durch Komma vom Nachnamen abgetrennte erste Buchstabe des Vornamens – manche Autoren bleiben unauffindbar, wenn Sie ausgeschriebene Vornamen eingeben!
Anthroposophie (Deutsche Mitteilungen), Anthroposophie (Wochenschrift für freies Geistesleben), Anthroposophie (Österreichischer Bote), Beiträge zur Rudolf Steiner Gesamtausgabe, Blätter für Anthroposophie (H.E.Lauer), Die Christengemeinschaft (und Vorgänger), Die Drei,Dreigliederung des sozialen Organismus (1919 bis 1923), Elemente der Naturwissenschaft, Erziehungskunst, Der Europäer, Gäa Sophia, Goetheanum, Info-3 (1979 bis heute), Korrespondenz der Anthroposophischen Arbeitsgemeinschaft, Merkurstab (und Vorgänger),Nachrichtenblatt, Individualität, Lebendige Erde, Luzifer-Gnosis, Menschenschule, Medizinisch-Pädagogische Konferenz, Mensch und Baukunst,Natura, Novalis, Österreichische Blätter (H.E. Lauer), Present Age, Das Reich, Rundbrief Dreigliederung des sozialen Organismus (2008 bis heute) Seelenpflege, Soziale Zukunft, Stil, Tycho de Brahe-Jahrbuch, Der Vahan 1904 bis1905, und Weleda Korrespondenz-Blätter für Ärzte.(Stand Februar2011).
Sie finden Informationen zu vielen Zeitschriften, wenn Sie nach der Signatur „Information“ recherchieren.
Wenn Sie Ihre Recherche auf bestimmte Zeitschriften einschränken wollen oder sich einfach nur ein Jahresinhaltsverzeichnis einer bstimmten Zeitschrift ansehen wollen, dann tragen Sie den Zeitschriftennamen am besten in die Recherche-Zeile Zeitschrift ein – dann werden keine störenden Buch- oder Aufsatztitel mitangezeigt, in denen der Zeitschriftenname als Titelwort vorkommt. Autorennamen oder Titelstichworte des gesuchten Aufsatzes können Sie zusätzlich eintragen.
Achtung: Nicht für alle Zeitschriftenartikel gibt es Sachbegriff-Eintragungen. Es lohnt sich in jedem Fall, einen zusätzlichen Versuch mit bloßen Titelstichworten („Titelwort“) zu machen! Wenn Sie nach einer Sachbegriff-Eintragung recherchieren, können Ihnen Titel ohne Sachbegriff-Eintragung nicht angezeigt werden.
Mit dem Eintrag „Information“ in die Signaturenzeile erhalten Sie (wenn Sie „Nur Zeitschriften“ auswählen) Grundsatzinformationen zu vielen Zeitschriften. Wenn Sie in die Signaturenzeile statt dessen das Wort „Inhalt“ eintragen, bekommen Sie Überblicksdarstellungen mit Inhaltsverzeichnissen von sehr vielen (aber nicht allen!) Zeitschriftenjahrgängen. Auf diese Weise können Sie sich auch einen Überblick über einen großen Teil der von uns erfassten Zeitschriften verschaffen.
Wenn Sie einen einzelnen Jahrgang auswählen und die „Genaueren Angaben“ anzeigen lassen, erhalten Sie anschließend eine Gesamtdarstellung aller Aufsatztitel eines Jahres zum komfortablen Hindurchscrollen.
Weitere Hinweise und Links zur Recherche finden Sie auch unter Tipps zur Katalog-Recherche.
Wenn Sie im Autorenfeld auf den Namen „Verweis“ stoßen, dann geht es bei diesem Eintrag nicht um ein Buch, sondern um den Verweis, den Sie in der Titel- und der Sachwortzeile finden. Synonyme Begriffe haben wir zu vereinheitlichen gesucht. So finden Sie unter Reinkarnation nur den Verweis auf Wiederverkörperung. Manchmal lassen sich solche Vereinheitlichungen aber auch nicht durchführen. Deshalb denken Sie bei Ihrer Recherche daran, sinn- und sachverwandte Begriffe auch dann zu versuchen, wenn sie unter einem Begriff schon fündig geworden sind.
Übersetzungen finden Sie, wenn Sie in der Sachwortzeile „Übersetzung: Autorenname: Titel Sprache“ eingeben, also beispielsweise: „Übersetzung: Steiner, Rudolf: Die Geheimwissenschaft englisch“.
Sie können die Suchergebnisse auf eine bestimmte Sprache einschränken, wenn Sie beispielsweise „englisch“, „französisch“ oder „russisch“ in die Schlagwortzeile eintragen. Auf diese Weise können Sie sich auch alle Bücher anzeigen lassen, die wir in einer bestimmten Sprache haben: Sie tragen dann ausschließlich die gewünschte Sprache in die Schlagwortzeile ein und lösen die Suche aus.
Das Goetheanum | Erziehungskunst| Der Merkurstab | Elemente der Naturwissenschaft | Physiker-Rundbrief | Lebendige Erde | Flensburger Hefte
Mit Fragen zur Privatbibliothek Rudolf Steiners oder mit Spezialfragen zur Zeitgeschichte und zur Biographie wenden Sie sich am besten an an das:
Rudolf Steiner Archiv | Rudolf Steiner Nachlaßverwaltung
Biographien anthroposophischer Persönlichkeiten finden Sie in der Forschungsstelle Kulturimpuls
Das komplette Autorenverzeichnis (27,00 €) und auch ein Stichwortverzeichnis (13,00 €) der Zeitschrift „Die Christengemeinschaft“ können Sie sich als Ausdruck bestellen bei Frank Hörtreiter.
Mit Fragen zur Privatbibliothek Rudolf Steiners oder mit Spezialfragen zur Zeitgeschichte und zur Biographie wenden Sie sich am besten an an das Rudolf Steiner Archiv.
Nachlässe verschiedener anthroposophischer Persönlichkeiten und historische Dokumente lassen sich im Uranos Archiv online einsehen.
Das Forum für Anthroposophie, Waldorfpädagogik und Goetheanistische Naturwissenschaft aus Österreich bietet breitgestreute Informationen und Downloadmöglichkeiten.
Falls Sie bestimmte Bücher bei uns nicht finden, empfehlen wir Ihnen die Suche im Karlsruher Virtuellen Katalog KVK, der eine ganze Reihe von internationalen Verbundskatalogen umfaßt, oder in dem Katalog der Deutschen Bibliothek. In Stuttgart legt sich die Suche in der Württembergischen Landesbibliothek nahe, oder im Bibliotheksportal der Region Stuttgart Tübingen.
Lücken aus dem Bereich der anthroposophischen Verlage werden wir uns zu füllen bemühen. Aber auch für Hinweise auf uns fehlende Bücher anderer Verlage, in denen es um die Anthroposophie geht, sind wir dankbar.
Walther Bühler: Anthroposophie als Forderung unserer Zeit. Eine Einführung auf der Grundlage einer spirituellen Naturanschauung. Schaffhausen 1990
Frans Carlgren: Der anthroposophische Erkenntnisweg – Eine Einführung. Stuttgart 1995
Jan Dostal: Wie wächst man in die Anthroposophie hinein? Vier Stufen des spirituellen Denkens. Stuttgart 1996
Jens Heisterkamp: Was ist Anthroposophie? Dornach 2000
Wolfgang Klingler: Gestalt der Freiheit – Das Menschenbild Rudolf Steiners. Stuttgart 1989
Christoph Lindenau: Staunen, Mitgefühl, Gewissen – Zur Anthroposophie als einer Versuchsmethode des Allgemein-Menschlichen. Stuttgart 2003
Ernst Lutterbeck: Anthroposophie verstehen. Eine Einführung. Borchen 1997
Maurice Martin: Anthroposophie – Was ist das? Versuch einer Einführung in die Geisteswissenschaft Rudolf Steiners. Schaffhausen 1987
Rudolf Steiner: Theosophie
Rudolf Steiner: Was wollte das Goetheanum und was soll die Anthroposophie?
11 öffentliche Vorträge aus den Jahren 1923 und 1924, Dornach 1986 GA 84
Rahel Uhlenhoff (Hrsg.): Anthroposophie in Geschichte und Gegenwart, Berlin 2011 (Wissenschaftliche Gesamtdarstellung)
Gerhard Wehr: Rudolf Steiner zur Einführung. Hamburg 1994
Gerhard Wehr: Der innere Weg. Hamburg 1983
Oder suchen sie weiter in unserem Onlinekatalog mit den Sachworten „Anthroposophie: Einführung“ oder unter Umständen auch „Anthroposophie: von außen betrachtet“. Wir beraten Sie auch gerne in unserer Bibliothek
Zur immer noch nachklingenden Diskussion um das 2007 erschienene Buch „Anthroposophie in Deutschland“ von Hellmut Zander können wir Ihnen hier einen Download folgender Rezensionen anbieten: Günter Röschert „Anthroposophie aus skeptizistischer Sicht“ in der Zeitschrift DieDrei vom Oktober 2007 (sowie die Fortsetzung im Dezemberheft), und von Jörg Ewertowski „Der bestrittene geschichtliche Sinn“ in der Zeitschrift „Anthroposophie“ Nr.4 2007.
Einen Überblick über alle Rezensionen, auch aus Tageszeitungen und Internetseiten finden Sie unter diesem Link: http://www.geistesschulung.de/anthro/zander.htm
Einen Überblick über Rezensionen aus anthroposophischen Zeitschriften (auch zu anderen Büchern) finden Sie in unserem Onlinekatalog, wenn Sie in der Recherche-Modalität Zeitschriften Autorennamen und Stichworte aus dem Buchtitel in die Sachwortzeile eingeben und die Suche starten.
Vgl. ferner:
Lorenzo Ravagli: Zanders Erzählungen, Berlin 2009
Swassjan, Karen: Aufgearbeitete Anthroposophie. Bilanz einer Geisterfahrt – Dornach 2007 Uhlenhoff, Rahel (Hrsg.): Anthroposophie in Geschichte und Gegenwart, Berlin 2011 (Wissenschaftliche Gesamtdarstellung der Anthroposophie)
sowie die Internetseite www.zander-zitiert.de
es gibt eine Normal-Leihgebühr von 1,20 Euro pro Buch und Monat, die ermäßigte Gebühr von 0,60 Euro und die Gebührengruppe „Bibliotheksfreund“ mit 2,00 €
Ferner gibt es auch die Möglichkeit von verabredeten Bibliothekspatenschaften in Höhe von jährlich 30, 50 und 100 Euro.
Neben der Ausleihe vor Ort besteht die Möglichkeit der Fernleihbestellungen. Sie bekommen die Bücher dann per Post zugesendet. Bitte rufen Sie an (0711/1643112), oder schicken Sie uns eine Mail: bibliothek(at)rudolfsteinerhaus.org . Wenn Sie bereits ein Leserkonto haben, können Sie auch direkt über den Katalog Bestellungen aufgeben: Sie brauchen dazu Ihre Benutzer-Nummer, die Sie bei uns erfragen können. Passwort ist Ihr Geburtdatum in folgender Schreibweise: 01.01.1911 – Bitte bestellen Sie Zeitschriften grundsätzlich telefonisch oder per E-Mail.
Tipp: Die Ergebnisse Ihrer Online-Recherche in unserem Katalog können Sie über die Kopierfunktion in eine E-Mail setzen, um uns Ihre Fernleihwünsche mitzuteilen.
3,00 Euro Grundgebühr pro Bestellung. Die Bestellung darf bis zu 5 Bücher beinhalten.
Dazu kommt dann eine Leihgebühr/Portopauschale von 2,20 Euro pro Buch und Monat (ermäßigt 1,60 €)
Die Fernleihe eines einzelnen Buchs kostet also in der Regel 5,20 Euro, die von fünf Büchern 14,00 Euro. Die Rücksendung geht zu Lasten des Lesers.
Bei Bestellung von manchen einzelnen, von größeren oder schwereren Büchern kann es einen Portoaufschlag von 2 bis zu 3 Euro geben.
Für Verlängerungen fällt jeweils 1,20 € pro Buch und Monat an (ermäßigt 0,60 €).
Die Rechnung überweisen Sie zum Zeitpunkt der Rücksendung, damit Sie eventuell angefallene Kosten für Verlängerungen nicht gesondert überweisen müssen.
Wenn ein Buch verliehen ist, finden Sie in den Detail-Informationen einen orangefarbenen Schriftzug „erwartet zum …“ hinter der Mediennummer des Buches, ganz am Ende des Anzeigenfeldes. Sie können es telefonisch oder per Email vormerken (Gebühr 0,50 Euro) lassen, sofern Sie bereits ein Leserkonto haben.
Nur für bereits angemeldete Benutzer. In dieses Fenster gelangen Sie sowohl von hier aus direkt über das Bibliotheks-Untermenü „Verlängerungen“ am linken Bildschirmrand oder über die „Katalog-Recherche“ und das dortige Menü „Benutzerservice“. Ihre Benutzer-Nr. erfragen Sie bitte zuvor bei uns. Ihr Passwort ist Ihr Geburtsdatum in folgender Schreibweise: 01.01.1911 oder auch 01011911 – Vormerkungen und Fernleihbestellungen können Sie per Mail oder Telefon in auftrag geben.
Gebührenregelung für den Postversand von Fotokopien:
3 Euro Grundgebühr, Portogebühren, 1,20 Euro pro nachgeschlagenem Aufsatztitel oder herausgesuchtem Buch und 0,30 Euro pro Kopie. Es werden in der Regel keine vollständigen Bücher oder Zeitschriften kopiert oder gescannt.
3 Euro Bearbeitungsgebühr, 1,20 Euro pro nachgeschlagenem Aufsatztitel oder Buch und 0,20 Euro pro Scanseite. Es werden keine vollständigen Bücher oder Zeitschriften kopiert oder gescannt.
Sie erhalten per E-Mail eine PDF-Datei mit in 300 DPI Auflösung oder ein Downloadlink.
Wir behalten uns Aufschläge für besonders schwierige Kopier- oder Scan-Aufträge vor.
Tel.: 0711/1643112
Mail: bibliothek(at)rudolfsteinerhaus.org
Fedaa Aldebal
Zur Uhlandshöhe 10
70188 Stuttgart
Tel +49 (0) 711 – 16431 -12
Fax +49 (0) 711 – 16431 -18 (Faxanschluss der Anthroposophischen Gesellschaft Stuttgart)
bibliothek @rudolfsteinerhaus.org
www.rudolf-steiner-bibliothek.de
Montag | 13.00 – 19.00 Uhr |
Dienstag | 9.30 – 14.00 Uhr 14.30 – 17.00 Uhr |
Mittwoch | 12.00 – 15.30 Uhr 16.00 – 19.00 Uhr |
Donnerstag | 9.30 – 14.00 Uhr 14.30 – 17.00 Uhr |
Freitag | 11.00 – 14.00 Uhr 14.30 – 18.00 Uhr |
SOMMER | Mo 29.07.2024 – |
HERBSTFERIEN | Mo 28.10.2024 – |
WEIHNACHTEN | Mo 23.12.2024 – |
Wenn Sie das Rudolf Steiner Haus vom Haupteingang aus betreten, finden Sie die Bibliothek im ersten Stock, direkt neben dem Aufzug.
Wenn Sie den weiteren Erhalt der Bibliothek, die Verfügbarkeit des Bibliothek-Kataloges im Internet oder auch sonst unsere fortlaufende Bestandserweiterung finanziell unterstützen möchten, freuen wir uns sehr über eine Spende auf das GLS-Bank-Konto der Rudolf Steiner Bibliothek:
IBAN: DE94 4306 0967 0010 0845 07
BIC: GENODEM1GLS
Allgemeine Informationen zur Goetheanumbibliothek
Zum Katalog der Goetheanumbibliothek