Achtung: Veranstaltung wird verschoben! Kontroverse, Kritik und Perspektiven
Anthroposophie wird von vielen Menschen als eine zutiefst humanistische und kosmopolitische Anschauung und Sozialpraxis verstanden und gelebt. Konträr dazu wird Rudolf Steiner, der Anthroposophie und jüngst auch der anthroposophischen Bewegung immer wieder Rassismus, Rechtsradikalismus und Antisemitismus vorgeworfen. Was ist Rassismus? Wie wird er heute diskutiert? Welche anthropologischen und sozialen Ideen sind zentraler Bestandteil von Rudolf Steiners Denken und welchen Stellenwert haben darin der Rassebegriff und Rassismus? Welche Stellen aus seinem Werk sind kontrovers und kritikwürdig? Tragen seine Ideen nicht gar zur Überwindung von Rassismus und Diskriminierung bei?
Mit dem ersten Kolloquium zur „Anthroposophie und Öffentlichkeit im Fokus“ möchten wir zu einem aufgeklärten Diskurs rund um Rudolf Steiner und sein Werk beitragen. Ziel der Veranstaltung ist es, die aktuelle Diskussion kritisch zu sichten, Positionen zu klären und zukünftige Forschungsfragen in den Blick zu nehmen. Ausführliches Programm ab September auf der Homepage. Die Veranstaltung wird per Video aufgenommen und anschließend in Teilen veröffentlicht.
INFOS & ANMELDUNG www.agid.de/events/anthroposophie-und-der-rassismusverdacht
| Fedaa Aldebal
Nach dem hundertsten Todestag Rudolf Steiners vergegenwärtige ich mir eine Mission, die er auf dieser Welt zu vollbringen hatte. Als ihn einmal Ehrenfried…
| Dr. René Madeleyn
Auf Einladung der Landesgesellschaft fand am 7. und 8. Februar ein Treffen mit etwa 170 Mitgliedern im Rudolf Steiner Haus statt. Ziel war es, eine Art Gegenpol zum großen Fest im Zentrum…
| Sebastian Knust
Der diesjährige März steht ganz im Zeichen einer Abrundung: Nach mehreren Jahrzehnten 100-jähriger Jubiläen rund um das Lebenswerk Rudolf Steiners und seiner Mitarbeiter, wird sein Tod am 30. März nun…
| Dr. Christoph Hueck
100 Jahre nach Rudolf Steiners Tod stehen wir immer noch tief erschüttert vor dem unfassbaren Wunder seines Werkes, dem umfangreichsten Werk, das jemals ein Mensch hinterlassen hat, und in dem…
| Matthias Niedermann
Die Advents- und Weihnachtszeit und die Übergangstage ins Neue Jahr bilden jedes Jahr eine einmalige Gelegenheit, die tiefen Schichten der eigenen Existenz zu befragen. Wie kommt es denn dazu? Es beginnt,…
| Martin Merckens
In schnellen Schritten gehen wir wieder auf Weihnachten zu. Es ist für uns eine gute Möglichkeit, die Herausforderung anzunehmen und eine Entschleunigung in der eigenen Seele zu schaffen. Für kurze Momente…
| Dr. Jörg Ewertowski
Über mir und vor mir ein blauer Himmel steige ich in das türkisfarbene Salzwasser, das mich trägt und fast ganz der Schwere enthebt, und schwimme auf den Horizont zwischen den kleinen…
| Dr. Jörg Ewertowski
30 Jahre lang leitete Dr. Jörg Ewertowski die Bibliothek im Rudolf Steiner Haus. Nun tritt er in den Ruhestand und blickt auf die Wege zurück, die ihn erst zur Anthroposophie…