Vernissage: Einführung durch Hartwig Schiller
Galeriekreis Gabriele Arndt, Heide Danne-Pfeiffer, Brunhilde Lechler, Carlo Messner, Marion Musch
„Komplementär im Farbenraum“
Der Galeriekreis des Rudolf Steiner Hauses präsentiert eigene Werke zum Thema „Komplementär im Farbenraum“.
Dieses Ausstellungsthema zeichnete sich für den Galeriekreis schnell ab, da es im Zusammenhang mit der paralell stattfindenden Ausstellung „Mit den Augen denken. Goethe und Rudolf Steiner - Ein neuer Blick auf die Geheimnisse der Natur“ stehen soll. Das Thema ist in doppeltem Wort-Sinn entstanden und gemeint. Komplementär bedeutet „ergänzend“. So ergänzt die Kunst die Präsentation der Geheimnisse der Natur; und auch in sich streben die Kunstwerke zu einer inneren Ergänzung.
Sowie
„Kleines Bilderkabinett“
Architektonische Aquarellzeichnungen von Michael H. Schneider
Michael H. Schneider ist ausgebildeter Bauingenieur, und ehemaliger Waldorfschüler. Aus diesem biografischen Zusammenhang erklärt sich sein Impuls, die Uhlandshöhe in Stuttgart und ihre anthroposophischen Gebäude zeichnerisch zu erfassen. Als kleine Kabinettausstellung begleiten einige seiner Werke die aktuellen Ausstellungen.
AUSSTELLUNG SO 06.04. BIS MI. 23.07.2025
KONTAKT Heide Danne-Pfeiffer,
Tel. 0171 371 90 08
KOSTEN Eintritt frei, Spenden erbeten
VERANSTALTER Galeriekreis
| Marco Bindelli
"Verliere Dich, um Dich zu finden": So paradox wird die Johanni Stimmung in den Wochensprüchen eingeleitet. So ähnlich wird sie dann in den darauf folgenden Sprüchen in Variationen immer wieder…
| Dr. Ruth Ewertowski
Geburts- und Todestage sind Anlässe, sich mit wichtigen Persönlichkeiten der Geistesgeschichte zu befassen. Im Mittelpunkt stand und steht für uns in diesem Jahr dabei natürlich Rudolf Steiner und sein 100.…
| Fedaa Aldebal
Nach dem hundertsten Todestag Rudolf Steiners vergegenwärtige ich mir eine Mission, die er auf dieser Welt zu vollbringen hatte. Als ihn einmal Ehrenfried…
| Dr. René Madeleyn
Auf Einladung der Landesgesellschaft fand am 7. und 8. Februar ein Treffen mit etwa 170 Mitgliedern im Rudolf Steiner Haus statt. Ziel war es, eine Art Gegenpol zum großen Fest im Zentrum…
| Sebastian Knust
Der diesjährige März steht ganz im Zeichen einer Abrundung: Nach mehreren Jahrzehnten 100-jähriger Jubiläen rund um das Lebenswerk Rudolf Steiners und seiner Mitarbeiter, wird sein Tod am 30. März nun…
| Dr. Christoph Hueck
100 Jahre nach Rudolf Steiners Tod stehen wir immer noch tief erschüttert vor dem unfassbaren Wunder seines Werkes, dem umfangreichsten Werk, das jemals ein Mensch hinterlassen hat, und in dem…
| Matthias Niedermann
Die Advents- und Weihnachtszeit und die Übergangstage ins Neue Jahr bilden jedes Jahr eine einmalige Gelegenheit, die tiefen Schichten der eigenen Existenz zu befragen. Wie kommt es denn dazu? Es beginnt,…
| Martin Merckens
In schnellen Schritten gehen wir wieder auf Weihnachten zu. Es ist für uns eine gute Möglichkeit, die Herausforderung anzunehmen und eine Entschleunigung in der eigenen Seele zu schaffen. Für kurze Momente…