Aktueller Stand und Ausblick
DIE PLÄNE UND ARBEITEN ZUR RENOVIERUNG DES RUDOLFSTEINER- HAUSES NEHMEN INZWISCHEN KLARE FORMEN AN. EINIGE TEILPROJEKTE SIND BEREITS ABGESCHLOSSEN BZW. AUF DEN WEG GEBRACHT. ÜBER DEN AKTUELLEN STAND MÖCHTEN WIR SIE AN DIESEM ABEND INFORMIEREN.
Aufgrund einer sehr großzügigen zeit- und zweckgebundenen Spende von 400.000 € für den Großen Saal werden die Arbeiten in diesem Jahr beginnen. Im Großen Saal wurde bereits im Oktober und November 2021 die Bühnentechnik erneuert. Weitere größere Arbeiten werden wenn möglich in der Sommerpause 2022 durchgeführt, um das laufende Programm möglichst wenig zu beeinträchtigen.
Der Innenhof, der gleichzeitig das Dach der Cafeteria bildet, muss erneuert werden und ist deshalb im Herbst 2021 komplett abgeräumt worden. Die notwendigen Abdichtungs- und Plattenlegearbeiten sind in diesem Jahr vor Ostern begonnen worden. Nach Abschluss dieser Arbeiten werden die Blumenbeete neu aufgebaut und Sitzgelegenheiten geschaffen. Im Verlauf des Frühlings wird der Innenhof wieder so intensiv genutzt werden können wie in den vergangenen Jahren.
Parallel dazu steht die Erneuerung der Cafeteria an. Unter anderem beginnt sich die Akustikdecke hinter den Holzpaneelen aufzulösen. Durch die Einatmung der dadurch entstehenden Stäube hätten gesundheitliche Beeinträchtigungen entstehen können. Dem wird nun vorgebeugt. Die notwendigen Arbeiten werden hauptsächlich in den Oster- und Pfingstferien durchgeführt, damit auch hier der laufende Betrieb möglichst wenig beeinträchtigt wird. Infolgedessen ergeben sich auch Arbeiten an Wänden, Betondecke, Beleuchtung und Mobiliar.
Der gesamte Renovierungsbedarf der nächsten Jahre im bzw. am Haus beläuft sich nach heutigem Stand auf ca. 2 Mio. €. Über die Kostenverteilung und die bisherige Kostendeckung werden wir beim Bauforum berichten. Für die notwendigen anstehenden Bauarbeiten besteht jedoch noch eine Unterdeckung. Um die Summe aufzubringen, werden wir bald mit einem Spendenaufruf auf Sie, liebe Mitglieder und Freunde, zukommen. Wir freuen uns aber auch schon jetzt, wenn Sie sich an den entstehenden Kosten beteiligen.
RSH Spendenkonto: GLS-Bank
IBAN: DE37 4306 0967 0001 1367 01
BIC: GENODEM1GLS
Bitte vergessen Sie nicht den Zweck Ihrer Spende zu vermerken.
Wir freuen uns auf die persönliche Begegnung mit Ihnen; auch um Ihnen von weiteren laufenden und künftigen Renovierungsprojekten zu berichten. Zu den als Nächstes anstehenden Projekten gehören z. B. die Farbgestaltung der Flure und Treppenhäuser sowie die Erneuerung vorhandener Sanitärbereiche. Falls Sie vorab Fragen haben, können Sie uns gerne kontaktieren.
DER BAURAT Gabriele Arndt, Marcus Gerhardts, Sebastian Knust und Harald Boecker (Beratung)
KONTAKT & INFOS Gabriele Arndt, gabriele.arndt@rudolfsteinerhaus.org
| Dr. Christoph Hueck
Rudolf Steiners Ideen für eine gesunde soziale Ordnung umfassen ein freies geistiges Leben, eine geregelte rechtliche Sphäre, und einen sicheren,…
| Dr. Ruth Ewertowski
Der November ist ein Monat voll stiller Feiertage (Allerheiligen, Allerseelen, Volkstrauertag, Buß- und Bettag, Totensonntag). In dieser Zeit befassen wir uns mehr als zu jeder anderen…
| Martin Merckens
Wir gehen in die Michaeli-Zeit hinein. Jene Zeit, von der Rudolf Steiner sagt, dass sie eine Festeszeit ist, die wir heute eigentlich noch nicht wirklich zu feiern wissen, beziehungsweise uns dabei…
| Marco Bindelli
"Verliere Dich, um Dich zu finden": So paradox wird die Johanni Stimmung in den Wochensprüchen eingeleitet. So ähnlich wird sie dann in den darauf folgenden Sprüchen in Variationen immer wieder…
| Dr. Ruth Ewertowski
Geburts- und Todestage sind Anlässe, sich mit wichtigen Persönlichkeiten der Geistesgeschichte zu befassen. Im Mittelpunkt stand und steht für uns in diesem Jahr dabei natürlich Rudolf Steiner und sein 100.…
| Fedaa Aldebal
Nach dem hundertsten Todestag Rudolf Steiners vergegenwärtige ich mir eine Mission, die er auf dieser Welt zu vollbringen hatte. Als ihn einmal Ehrenfried…
| Dr. René Madeleyn
Auf Einladung der Landesgesellschaft fand am 7. und 8. Februar ein Treffen mit etwa 170 Mitgliedern im Rudolf Steiner Haus statt. Ziel war es, eine Art Gegenpol zum großen Fest im Zentrum…
| Sebastian Knust
Der diesjährige März steht ganz im Zeichen einer Abrundung: Nach mehreren Jahrzehnten 100-jähriger Jubiläen rund um das Lebenswerk Rudolf Steiners und seiner Mitarbeiter, wird sein Tod am 30. März nun…