Der Vortrag war ursprünglich für den 10.5 angekündigt und wurde verlegt.
Viele Menschen, die nach einem klinischen Tod wiederbelebt wurden, berichten von außergewöhnlichen und tiefgreifenden Erfahrungen. Sie erleben, wie sie ihren Körper verlassen, eine Rückschau auf ihr Leben, eine Reise durch einen Tunnel und die beglückende Wahrnehmung eines hellen Lichts und unendlicher Liebe. Oft wird auch von Begegnungen mit Verstorbenen und mit geistigen Wesen berichtet.
Heute liegen tausende solcher Berichte vor. Die anthroposophische Menschenkunde erlaubt es, diese Erfahrungen nicht nur zu beschreiben, sondern auch zu verstehen. Sie entsprechen Einweihungserlebnissen und haben wie diese eine nachhaltige, lebenstransformierende Wirkung.
DR. CHRISTOPH HUECK geb. 1961, Biologe, Dozent für Waldorfpädagogik, Anthroposophie und anthroposophische Meditation. Mitbegründer der Akanthos Akademie, Stuttgart
| Dr. Christoph Hueck
Rudolf Steiners Ideen für eine gesunde soziale Ordnung umfassen ein freies geistiges Leben, eine geregelte rechtliche Sphäre, und einen sicheren,…
| Dr. Ruth Ewertowski
Der November ist ein Monat voll stiller Feiertage (Allerheiligen, Allerseelen, Volkstrauertag, Buß- und Bettag, Totensonntag). In dieser Zeit befassen wir uns mehr als zu jeder anderen…
| Martin Merckens
Wir gehen in die Michaeli-Zeit hinein. Jene Zeit, von der Rudolf Steiner sagt, dass sie eine Festeszeit ist, die wir heute eigentlich noch nicht wirklich zu feiern wissen, beziehungsweise uns dabei…
| Marco Bindelli
"Verliere Dich, um Dich zu finden": So paradox wird die Johanni Stimmung in den Wochensprüchen eingeleitet. So ähnlich wird sie dann in den darauf folgenden Sprüchen in Variationen immer wieder…
| Dr. Ruth Ewertowski
Geburts- und Todestage sind Anlässe, sich mit wichtigen Persönlichkeiten der Geistesgeschichte zu befassen. Im Mittelpunkt stand und steht für uns in diesem Jahr dabei natürlich Rudolf Steiner und sein 100.…
| Fedaa Aldebal
Nach dem hundertsten Todestag Rudolf Steiners vergegenwärtige ich mir eine Mission, die er auf dieser Welt zu vollbringen hatte. Als ihn einmal Ehrenfried…
| Dr. René Madeleyn
Auf Einladung der Landesgesellschaft fand am 7. und 8. Februar ein Treffen mit etwa 170 Mitgliedern im Rudolf Steiner Haus statt. Ziel war es, eine Art Gegenpol zum großen Fest im Zentrum…
| Sebastian Knust
Der diesjährige März steht ganz im Zeichen einer Abrundung: Nach mehreren Jahrzehnten 100-jähriger Jubiläen rund um das Lebenswerk Rudolf Steiners und seiner Mitarbeiter, wird sein Tod am 30. März nun…