DREI VORTRÄGE (MIT AUSSPRACHEN) FÜR MITGLIEDER
Sa. 17.06.23 15.30 + 17.30 + 20.00 Uhr
So. 18.06.23 09.00 + 11.00 + 13.30 Uhr
AZ - Seminar mit Sebastian Boegner
DREI VORTRÄGE (MIT AUSSPRACHEN) FÜR MITGLIEDER
1. Der Brand des Goetheanum, das Wagnis mit der Weihnachtstagung sowie der Vorfall auf dem Rout an deren Abschlusstag als Wirkensschichten des neun Monate später beginnenden Krankenlagers.
2. Ein Geschehnis am 15. März 1925 und dessen wenig bekannte Vorgeschichte und wenig bedachten Auswirkungen auf R. Steiner; sein Handeln und wechselnder Gesundheitszustand in den folgenden letzten Lebenswochen sowie Verständnismöglichkeiten für sein Verhalten gegenüber Marie Steiner und Ita Wegman.
3. Ein Besinnen auf die vielen von R. Steiner während und nach der Weihnachtstagung geäußerten Vorhaben, welche er durch seinen vorzeitigen Hingang nicht mehr verwirklichen konnte.
SEBASTIAN BOEGNER,*1961, Waldorfschüler und seit 1983 Mitglied der AAG, studierter Landschafts- und Umweltplaner , als solcher seit 1993 in einem Berliner Büro angestellt, verheiratet, Vater zweier Söhne; seit 2006 im Initiativen-Kreis des AZ‘s Berlin und als dessen Vertreter in der AGiD tätig. Forschungsmethodische Leitlinien sind mir Steiners Hinweise zur goetheanistischen und symptomatologischen Herangehensweise.
TEILNAHME: Bitte halten Sie ihre rosa Mitgliedskarte bereit
ANMELDUNG: Teilnahme und Mittagessen bis 12.06. anmelden.
KONTAKT: Barbara Neumann, Tel. 0711 16431-31, sekretariat@arbeitszentrum-stuttgart.de
KOSTEN: Teilnahme / Beteiligung an Verpflegung 30€ / 25€
ORT: Rudolf Steiner-Haus, Zur Uhlandshöhe 10, 70188 Stuttgart
VERANSTALTER: Arbeitszentrum Stuttgart
| Dr. Christoph Hueck
Rudolf Steiners Ideen für eine gesunde soziale Ordnung umfassen ein freies geistiges Leben, eine geregelte rechtliche Sphäre, und einen sicheren,…
| Dr. Ruth Ewertowski
Der November ist ein Monat voll stiller Feiertage (Allerheiligen, Allerseelen, Volkstrauertag, Buß- und Bettag, Totensonntag). In dieser Zeit befassen wir uns mehr als zu jeder anderen…
| Martin Merckens
Wir gehen in die Michaeli-Zeit hinein. Jene Zeit, von der Rudolf Steiner sagt, dass sie eine Festeszeit ist, die wir heute eigentlich noch nicht wirklich zu feiern wissen, beziehungsweise uns dabei…
| Marco Bindelli
"Verliere Dich, um Dich zu finden": So paradox wird die Johanni Stimmung in den Wochensprüchen eingeleitet. So ähnlich wird sie dann in den darauf folgenden Sprüchen in Variationen immer wieder…
| Dr. Ruth Ewertowski
Geburts- und Todestage sind Anlässe, sich mit wichtigen Persönlichkeiten der Geistesgeschichte zu befassen. Im Mittelpunkt stand und steht für uns in diesem Jahr dabei natürlich Rudolf Steiner und sein 100.…
| Fedaa Aldebal
Nach dem hundertsten Todestag Rudolf Steiners vergegenwärtige ich mir eine Mission, die er auf dieser Welt zu vollbringen hatte. Als ihn einmal Ehrenfried…
| Dr. René Madeleyn
Auf Einladung der Landesgesellschaft fand am 7. und 8. Februar ein Treffen mit etwa 170 Mitgliedern im Rudolf Steiner Haus statt. Ziel war es, eine Art Gegenpol zum großen Fest im Zentrum…
| Sebastian Knust
Der diesjährige März steht ganz im Zeichen einer Abrundung: Nach mehreren Jahrzehnten 100-jähriger Jubiläen rund um das Lebenswerk Rudolf Steiners und seiner Mitarbeiter, wird sein Tod am 30. März nun…