AUSSTELLUNG BIS EINSCHLIESSLICH MI. 15.11.2023
Noriko Saito
Meguri-Zyklus: Zeit - Ort – Leben
EINFÜHRUNG DURCH ANDREAS JOST
AUSSTELLUNG BIS EINSCHLIESSLICH MI. 15.11.2023
Noriko Saitos Interesse gilt dem Wandel und den Zyklen in der Natur, in uns selbst und die in der Zeit und am Ort auftreten. Ihre bisherigen Themen Wasser, Kreise, Spiralen und Bilder von Pflanzen, vor allem Samen, umfassen alle Zyklen und sind Metaphern für das Leben. Ihre Bilder, die von klein bis groß reichen, sind hauptsächlich auf Leinwand und Papier gemalt, wobei sie verschiedene Materialien wie Pigment, Acryl, Eitempera, Tusche und Fotografie verwendet. In ihren Installationen wird das Publikum eingeladen, den Raum allein zu erleben und an ihm teilzunehmen. Für die Installation wird hauptsächlich handgeschöpftes Papier verwendet, insbesondere japanisches Papier, das nach traditionellen Methoden hergestellt wird. Bis heute hat sie jeweils ein Drittel ihres Lebens in Japan, Deutschland und Kanada verbracht. Das Werk einer Künstlerin, verschiedenen Kulturen gelebt hat, ist auch ein Kommentar zum kulturellen Austausch und der Gestaltung der persönlichen Identität in einer kosmopolitischen Welt.
KONTAKT Heide Danne-Pfeiffer, Tel. 0171 371 90 08
KOSTEN Eintritt frei, Spenden erbeten
VERANSTALTER Galeriekreis
| Fedaa Aldebal
Nach dem hundertsten Todestag Rudolf Steiners vergegenwärtige ich mir eine Mission, die er auf dieser Welt zu vollbringen hatte. Als ihn einmal Ehrenfried…
| Dr. René Madeleyn
Auf Einladung der Landesgesellschaft fand am 7. und 8. Februar ein Treffen mit etwa 170 Mitgliedern im Rudolf Steiner Haus statt. Ziel war es, eine Art Gegenpol zum großen Fest im Zentrum…
| Sebastian Knust
Der diesjährige März steht ganz im Zeichen einer Abrundung: Nach mehreren Jahrzehnten 100-jähriger Jubiläen rund um das Lebenswerk Rudolf Steiners und seiner Mitarbeiter, wird sein Tod am 30. März nun…
| Dr. Christoph Hueck
100 Jahre nach Rudolf Steiners Tod stehen wir immer noch tief erschüttert vor dem unfassbaren Wunder seines Werkes, dem umfangreichsten Werk, das jemals ein Mensch hinterlassen hat, und in dem…
| Matthias Niedermann
Die Advents- und Weihnachtszeit und die Übergangstage ins Neue Jahr bilden jedes Jahr eine einmalige Gelegenheit, die tiefen Schichten der eigenen Existenz zu befragen. Wie kommt es denn dazu? Es beginnt,…
| Martin Merckens
In schnellen Schritten gehen wir wieder auf Weihnachten zu. Es ist für uns eine gute Möglichkeit, die Herausforderung anzunehmen und eine Entschleunigung in der eigenen Seele zu schaffen. Für kurze Momente…
| Dr. Jörg Ewertowski
Über mir und vor mir ein blauer Himmel steige ich in das türkisfarbene Salzwasser, das mich trägt und fast ganz der Schwere enthebt, und schwimme auf den Horizont zwischen den kleinen…
| Dr. Jörg Ewertowski
30 Jahre lang leitete Dr. Jörg Ewertowski die Bibliothek im Rudolf Steiner Haus. Nun tritt er in den Ruhestand und blickt auf die Wege zurück, die ihn erst zur Anthroposophie…