Michaelische Impulse für eine Kultur der Herzen, der Freiheit und des geistigen Erwachens
Heute zeigt sich deutlich, dass wir die Lösung der immer bedrohlicher werdenden globalen Probleme nicht von Gemeinschaftsbildungen erwarten können, die auf überkommene Prinzipien wie hierarchisches Denken, Machtstrukturen und Ideologien gründen. Zugleich sprießen inmitten all der Krisen weltweit „aus allen Ritzen“ neue Gemeinschaftsimpulse, denen die tiefe Sehnsucht zugrunde liegt, „von unten her“, aus einer wahrhaftigen, freilassenden, wertschätzenden und geistoffenen Herzensverbindung heraus, gemeinsam eine menschenwürdige Zukunft im Einklang mit der Natur zu gewinnen. Durch Anthroposophie können diese Impulse in ihrem Wesen verstanden und die Bedingungen erkannt werden, unter denen die neuen Gemeinschaften lebensfähig und fruchtbar in die Menschheit treten und die Keime zukunftsfähiger Kulturen entfalten können.
MARTIN DERREZ, geb. 1964, Ausbildungsleiter in Natur- und Wildnispädagogik. Jeweils langjährig: Waldorfklassen- und Musiklehrer, Leiter der Elternberaterausbildung am IPSUM-Institut und Mitarbeiter im Initiativkreis des Campus A. Eltern- und Paarbegleitung, Konfliktmediation, individuelles Coaching
TEILNAHME Bitte beachten Sie die Hinweise hier
KONTAKT ags@rudolfsteinerhaus.org
KOSTEN Eintritt frei, Spenden erbeten
VERANSTALTER Anthroposophische Gesellschaft Stuttgart
| Dr. Christoph Hueck
Rudolf Steiners Ideen für eine gesunde soziale Ordnung umfassen ein freies geistiges Leben, eine geregelte rechtliche Sphäre, und einen sicheren,…
| Dr. Ruth Ewertowski
Der November ist ein Monat voll stiller Feiertage (Allerheiligen, Allerseelen, Volkstrauertag, Buß- und Bettag, Totensonntag). In dieser Zeit befassen wir uns mehr als zu jeder anderen…
| Martin Merckens
Wir gehen in die Michaeli-Zeit hinein. Jene Zeit, von der Rudolf Steiner sagt, dass sie eine Festeszeit ist, die wir heute eigentlich noch nicht wirklich zu feiern wissen, beziehungsweise uns dabei…
| Marco Bindelli
"Verliere Dich, um Dich zu finden": So paradox wird die Johanni Stimmung in den Wochensprüchen eingeleitet. So ähnlich wird sie dann in den darauf folgenden Sprüchen in Variationen immer wieder…
| Dr. Ruth Ewertowski
Geburts- und Todestage sind Anlässe, sich mit wichtigen Persönlichkeiten der Geistesgeschichte zu befassen. Im Mittelpunkt stand und steht für uns in diesem Jahr dabei natürlich Rudolf Steiner und sein 100.…
| Fedaa Aldebal
Nach dem hundertsten Todestag Rudolf Steiners vergegenwärtige ich mir eine Mission, die er auf dieser Welt zu vollbringen hatte. Als ihn einmal Ehrenfried…
| Dr. René Madeleyn
Auf Einladung der Landesgesellschaft fand am 7. und 8. Februar ein Treffen mit etwa 170 Mitgliedern im Rudolf Steiner Haus statt. Ziel war es, eine Art Gegenpol zum großen Fest im Zentrum…
| Sebastian Knust
Der diesjährige März steht ganz im Zeichen einer Abrundung: Nach mehreren Jahrzehnten 100-jähriger Jubiläen rund um das Lebenswerk Rudolf Steiners und seiner Mitarbeiter, wird sein Tod am 30. März nun…