Finsternis, Licht, Liebe
Dem Stoff sich verschreiben
Heißt Seelen zerreiben
Im Geiste sich finden
Heißt Menschen verbinden
Im Menschen sich schauen
Heißt Welten erbauen
Mit diesem Wahrspruch von Rudolf Steiner läßt sich in kürzester Form die Weltlage und die daraus resultierende Aufgabe für unsere Arbeit zusammenfassen. Wir sind in einer großen Passionszeit und die daraus resultierenden Spaltungen erzeugen tiefes Leid zwischen den Menschen. Nur durch einen echten Fragehunger können wir den Geist lebendig hereinrufen. Wird es uns in genügender Intensität in der Begegnung gelingen, in nächster Zeit den absterbenden alten Formen durch österliche Impulse Neues entgegenzusetzen? Diese Frage wird uns sicher die nächsten Jahre begleiten und unser Rudolf-Steiner-Haus-Programm soll dabei helfen, sie konstruktiv zu bearbeiten! In diesem Sinne wünsche ich Ihnen fruchtbare Anregungen.
Ihr Marco Bindelli
| Marco Bindelli
Finsternis, Licht, Liebe Dem Stoff sich verschreiben Heißt Seelen zerreiben Im Geiste sich finden Heißt Menschen verbinden Im Menschen sich schauen Heißt Welten erbauen Mit diesem Wahrspruch von…
| Elisabeth von Kügelgen
Der 24. Dezember ist der Adam- und Eva-Tag. Er erinnert uns an die Ur-Vaterschöpfung, den göttlichen Ursprung des Menschen und der Welt. Diese Schöpfung bedarf der Erneuerung, der…
| Ruth Ewertowski
Ein großer Baum, der vielleicht zu Goethes Lebzeiten schon mächtig dastand, mag uns würdevoll erscheinen. Doch ist die zugesprochene Würde hier eine Metapher. Dasselbe gilt für ein Tier, auch wenn es…
| Alexandra Handwerk
Wie viele Vorträge haben wir in den letzten Jahren dem 100. Jubiläum anthroposophischer Lebensfelder gewidmet. Der Pädagogik, der Medizin, zuletzt der…
| Dr. René Madeleyn
„Indem sich der Mensch als freies Wesen in Michaels Nähe fühlt, ist er auf dem Wege, die Kraft der Intellektualität in seinem ganzen Menschen zu tragen; er denkt zwar mit seinem Kopfe, aber das Herz fühlt des…
| Marco Bindelli
"Sieghafter Geist Durchflamme die Ohnmacht Zaghafter Seelen. Verbrenne die Ichsucht, Entzünde das Mitleid, Dass Selbstlosigkeit, Der Lebensstrom der Menschheit, Wallt als Quelle Der geistigen…
| Gabriele Arndt
Renovierung des Rudolf Steiner Hauses - wir brauchen Ihre Unterstützung!
Liebe Mitglieder der Anthroposophischen Gesellschaft, liebe Freundinnen und Freunde des Rudolf Steiner…
| Alexandra Handwerk
Liebe Freunde, manchmal weiß man doch fast nicht mehr, um was man sich die meisten Sorgen machen soll: um den Krieg und seine Auswirkungen? Um die steigenden Preise? Um die nächste…